Dinge, die ich gelernt habe

Was ich in 28 Tagen gelernt habe –Formulieren und visuelles Umsetzen von Inhalten.

Aus dem Konzeptunterricht der Vorkursklasse A 2016/2017. Unterrichtsbegleitung Bernd Meissner

In dieser Aufgabe im Kontextmodul Konzept des Vorkurses für Gestaltung und Kunst ging es darum, während vier Wochen mindestens ein Lernerlebnis pro Tag in einem Satz zu be­schreiben. Die notierten Lernergebnisse dienten als Ausgangslage für eine visuelle Beschreibung/Umsetzung der gemachten Lern­erfahrung.

Dabei standen verschiedene Umsetzungs­­­­mög­lich­keiten zur Verfügung: Illustration in selbst­gewählten Techniken wie Zeichnung, typo­grafische Illustration, gemalte Illustration, Collage, Umsetzung in einer Drucktechnik usw.

Das Ar­­beits­format für die Umsetzungen sollte quadratisch sein und die Grösse an die gewählte Umsetzungstechnik angepasst.

Von den gemachten 28 Formulierungen wurden jeweils 12 ausgewählt, um auf einer Doppelseite ihrem visuellen Pendant gegenüber gestellt zu werden. Die Umsetzungen wurden anschliessend digitalisiert und über ein Indesign-Dokument auf einem Laserdrucker zur dieser Broschüre ausgedruckt und gebunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.