Der Erpel und der Nordwest

Für die freie Arbeit des zweiten Semesters beschloss ich, inspiriert durch ein Buch über Nordamerikanische Märchen, welches ich am Lesen war, eine Illustrationsreihe zu einer der Geschichten zu gestalten. Ich entschied mich für die Erzählung Der Erpel und der Nordwest. Dabei handelt es sich um eine relativ kurze Geschichte, über ein Erpel, der dem Winter, also dem Mann Nordwest, trotzt.

Inspiriert durch die Bildrecherche zu dem Thema der Nordamerikanischen Indianer, fing ich mit ersten Skizzen an. Es entstand eine Breite von Ideen. Hier wurde mir auch bewusst, dass ich die Illustrationen mithilfe der Collage gestalten will.

Ausgehend von dem Entwurfsprozess stellte ich meine Siebvorlagen zusammen. Mit einer Farbauswahl von fünf Farben fing ich an, die vier Motive übereinander zu drucken.

Siebvorlage

Erste Drucke

Mit der Geschichte erarbeitete ich verschiedene Szenen, die ich zuerst skizzierte und dann aus meinen Drucken zu Collagen zusammenfügte.

Die entstandenen Collagen kopierte ich und druckte nochmals darüber. Einerseits um die verschiedenen Collagen zu verbinden, andererseits um den Wind des Nordwests in die Bilder einzubringen. Nachträglich habe ich mit einem Edding noch Details in die Drucke reingezeichnet, um die Bildaussage damit verständlicher zu machen.

Eine Illustrationsreihe zur Geschichte ist entstanden

Von der Anfangsidee bis zum jetzigen Stand ist viel passiert. Doch von einem Endprodukt kann meiner Meinung nach noch nicht die Rede sein. Vielmehr wäre es nun spannend, die Bilder mit dem Text der Geschichte in Verbindung zu bringen und vielleicht am Schluss sogar ein Bilderbuch zu gestalten.

Mal schauen, wohin es noch führen wird…

Autorin: Marianne Simmen