LEUCHTENDE QUALLEN IN EINEM DÜSTEREN MEER

Valentina Raimondi
VKA 2021/22

Ich habe bei meinem Projekt Textildruck angewendet. Mein Ziel war es 10 beige und 10 schwarze Stofftaschen zu bedrucken. Ich wollte fluoreszierende Farben benutzen, damit die Taschen leuchten.

Ich habe angefangen über das Thema “Psychedelische Kunst” zu recherchieren um mir Inspiration zu holen.

https://www.istockphoto.com/de/portfolio/Olga_Tupikina?mediatype=illustration
https://www.pinterest.com/pin/691372980293901839/
https://www.etsy.com/de/shop/Kilaarts?ref=l2-about-shopname
https://www.vectorstock.com/royalty-free-vectors/vectors-by_VictoriaBat

Entwurfsprozess

Mit verschiedenen Techniken habe ich verschiedene Motive skizziert.

Skizzen mit Fineliner und Gelstiften

Einen Pinsel an einen Stock kleben und mit schwarzer Gouache Farbe auf Papier malen.
Die gleiche Technik auch mit Edding.

Mit dünnem Fineliner kleine Motive skizziert, dann eingescannt und vergrössert.

Ich habe mich am Schluss für Quallen und Algen entschieden. Dazu habe ich die mit der Stocktechnik entstandenen Algen benutzt und Quallen darüber gemalt.

Danach wurden die Motive digitalisiert.

Mein Farbkonzept bestand aus fluoreszierenden Farben.
Drucken wollte ich meine Motive mit schwarz und weiss. Danach wurde jede Tasche individuell angemalt.

Drucken

Zuerst habe ich alle Taschen mit Algen bedruckt. In der zweiten Runde wurden die Quallen hinzugefügt.

Im nächsten Schritt habe ich alle Flächen weiss ausgemalt, damit man später die Farben gut sehen kann.

Die Algen wurden mit grüner Farbe angemalt, damit alle Taschen etwas gemeinsam haben.

Endprodukt

Je nach Wunsch meiner Kunden wurden die Quallen zuletzt mit einer oder zwei fluoreszierenden Farben angemalt. Die Taschen habe ich für 15.- verkauft.

Manchmal scheint die Welt grau und das Meer düster. Mit meiner Kolonie an bunten Quallen scheint alles nicht mehr so gefährlich und trostlos.

Valentina Raimondi