Die Künstlerhosen

Ein Projekt von Selina Kirsten

Step 1 Meine ersten Gedanken

Bei der Quellensuche hatte ich einen Gedankenblitz. Da ich schon lange nicht mehr in einem Museum war, wollte ich meine Arbeit unbedingt mit Museumsbesuchen verbinden und dafür mein Wissen auffrischen. Ich kam auf die Idee, etwas mit Kunstwerken von anderen Künstlern zu machen. Ihre Werke sollten in ein Thema zusammengefasst werden, damit sie alle miteinander verbunden sind, um am Schluss Drucke daraus zu gestalten.

Zudem wollte ich das Thema Sommer in meine Arbeit einfliessen lassen. Ich entschied mich, kurze Hosen zu bedrucken.

Step 2 Materialsuche


In den Museen machte ich Fotos der Kunstwerke, mit dem Hintergedanken, sie für die Druckvorlage
zu bearbeiten.

Step 3 Die Interpretation

Ich erstellte Skizzen dazu, wie ich die Fotografien auf meinen Kleidungsstücken spannend abbilden könnte. Die Skizzen oben sind mit Tusche angefertigt.

Die Fotografien in silhouettenhafte Flächen umgewandelt und fertig für den Druck.

Step 4 Der Druck

Da ich auf fertig konfektionierte Hosen drucken wollte, musste ich berücksichtigen, dass die Hose Nähte hatte. Diese stellten eine besondere Herausforderung beim Drucken dar. Ich machte deshalb erst einmal Druckversuche, in denen ich das Drucken über Nähte imitierte. Die ersten Druckversuche auf Stoffmustern verliefen nicht wie geplant. Die Unebenheit, welche sich durch die Naht ergibt, ist nicht zu übersehen. Mit diesem Resultat war ich unzufrieden. Ich wollte eine bessere Lösung finden.

Step 5 Farbkonzept

Um dem Problem des “unsauberen” Druckens entgegen zu wirken, probierte ich meine Druckmotive nicht in Schwarz, sondern in einer helleren Farbe aus. Die ersten Versuche überzeugten mich noch nicht. Deshalb suchte ich noch weiter und mit der Zeit konnte ich mich immer mehr mit dieser Idee anfreunden.

Die Endprodukte

Schlussendlich hat die Hose einen passenden künstlerischen Flair.
Kunstwerke von verschiedensten Künstlern aus drei Museen sind darauf abgebildet.