«Leporello-Labyrinth»

Unser zweites Zeichen-Farbe-Sieb Projekt begann damit, ein freigewähltes Projekt über das Semester hinweg zu entwickeln.

Ich entschied mich dafür, mit Labyrinthen und Irrgärten zu arbeiten, da ich mich sehr für den Aufbau und die Wege eines Labyrinths interessiere.

Die ersten Schritte machte ich mit Skizzen von verschiedenen Labyrinthen, die je länger ich daran arbeitete, verwirrender und paradoxer wurden.

Nach einigen Skizzen mit Fineliner und Bleistift entschied ich mich, mit richtigen pflanzlichen Materialien zu arbeiten. Äste, Blätter, Schwämme und andere Dinge druckte ich mit Tusche auf Papier, um zu sehen, ob es möglich war, ein Labyrinth zu kreieren.

Die definitiven Entwürfe, mit denen später
weitergearbeitet wurde.

Die Druckmuster wurden so aufeinander gelegt, dass nach und nach ein einziges Labyrinth entstand.

Die beste Art meiner Bilder zu präsentieren, war, daraus ein langes Leporello zu machen, das auf zwei Tischen der Länge nach aufgestellt wird.

Zum Schluss wurde alles zusammengeklebt und
mit Karton stabilisiert.

Autor: Samantha Mueller