Maurische Kacheln neu interpretiert

Im zweiten Semester realisierten wir unser eigenes Siebdruckprojekt. Für die Recherche und die Ideenfindung besuchten wir die Bibliothek der Schule für Gestaltung. Dort liessen wir uns inspirieren, gingen den ersten Ideen weiter nach und verschafften uns einen ersten Überblick. 

Im Sommer 2014 besuchte ich die portugiesische Stadt Lissabon. Mir gefiel die Stadt sehr mit ihren alten Gebäuden und deren Kacheln. Ich entschied mich, eigene Kacheln zu drucken und ausgehend von dieser Tradition meine eigenen Formen und Farben zu verwenden.

Inspiriert von meiner Umgebung und alltäglichen Formen fertigte ich verschiedene Skizzen an.

Ich entschied mich, zwölf verschiedene Muster zu erstellen, welche ich dann untereinander kombiniert drucken könnte. Anfänglich habe ich meine Skizzen kopiert und diese analog zusammengeklebt und verbunden. Ich fügte meine Skizzen zu geometrischen Ausschnitten zusammen, was mir sehr gefiel und so begann ich, dies digital weiterzuführen. Meine endgültigen Muster entstanden in InDesign und wurden so von mir zusammengesetzt, dass sie verschiedene Techniken beinhalteten und zueinander passten. 

Ich habe insgesamt drei verschiedene Farbkonzepte, also drei Serien gedruckt. Ich versuchte mich auf drei Farben pro Serie zu beschränken. Bei meiner ersten Serie liess ich mich stark von den traditionell verwendeten Farben leiten. Die zweite Serie bestand aus frühlingshaften Farben und die dritte Serie war in Blautönen gehalten.Ich arbeitete für die ersten beiden Serien mit einem Drucksystem, sodass jede Farbe jeweils einmal pro fertige „Kachel“ verwendet wurde, dabei einmal die unterste, einmal die mittlere und einmal die oberste Farbe darstellte.

Bei der dritten Serie druckte ich spontan und intuitiv und verwendete nicht jede Farbe gleich oft. 

Entstanden sind drei Serien, welche dem  Betrachter unterschiedliche Gesamtstimmungen zeigen.

Autorin: Pauline Koch VKe