Lesbar – eine Frage des Standpunktes

Wenn du der Welt in der Situation der aktuellen Pandemie etwas mitteilen könntest, was hättest du zu sagen? Die Vorkursklasse A hat eine Aussage getroffen, welche motivieren und beruhigen soll. Könnt ihr es lesen? Als Anamorphose getarnt finden sich die einzelnen Buchstaben im Schulgelände und im Schulgebäude G angebracht. Eine Anamorphose ist eine Art optische Verzerrung. Der Standpunkt des Betrachters ist hierbei essentiell, um die Buchstabenteile als Ganzes erfassen zu können.

Nachdem die Schüler*innen Eingriffe in den Schriftschnitt FUTURA BOLD unternommen hatten, brachten sie in Teamarbeit diese Buchstaben im Schulgelände an.

Ein abzubildendes Objekt, oder eben einen Buchstaben, differenziert und perspektivisch verzerrt in eine in sich eigenständige Umgebung einzubringen, stellte sich als komplexer heraus, als anfänglich gedacht.Einmal den eigenen Kopf auszuschalten und die Gestaltung und Inszenieurung allein dem Auge zu überlassen, war eine interessante Erfahrung, welche ich aus dieser Arbeit mitnehme.” Chiara 

Wer sich über die auf den ersten Blick willkürlich anmutenden Klebebänder im Schulgelände gewundert hat, hier kommt die Auflösung: ändere den Standpunkt und der Buchstabe wird sichtbar.

Die Aufgabe fand ich recht knifflig. Ich persönlich schaute durch die Folie und gab Shawna Anweisungen, wie und wo genau sie das Klebeband machen sollte. Bewegte ich mich oder die Folie um wenige Millimeter, war die ganze Perspektive ruiniert. Mit der Zeit nahm der Buchstabe aber Form an, dann konnte man vieles auch von Auge, ohne Folie machen. Ausserdem musste Shawna mir praktisch blind vertrauen, da sie von ihrer Perspektive aus etwas komplett “unsinniges“ machte. Die Kommunikation gelang uns aber gut.” Arnis

Ein Beitrag wurde aufgrund der Quarantäne-Situation zuhause umgesetzt. Hier steht das R für Rückbesinnung.

Schüler*innen: Angelica Bebing, Shawna Christen, Felix Enz, Anna Gygli, Anne Hälg, Marina Köhli, Gina Mildner, Arnis Mulaj, Diana Pelekhai, Violetta Pfähler, Chiara Vernier, Lina-Raja Vogler, Emma Wagner, Iman Zbinden

Projektplanung: Jana Marti und Sandra Masal (Masterstudierende im Bereich Vermittlung von Kunst und Design, FHNW)

Praxislehrperson: Miriam Reichensperger