“Freiheit”

Violetta Pfaehler

Den Moment der Freiheit, des Atmens der Sehnsucht und des Lebens in Stimmungsvollen Bildern einfangen. Dem Betrachter durch das anschauen der Bilder diese Freiheitsgefühle vermitteln und Erinnerungen wecken. 

Beim Zeichnen achtete ich darauf, dass die Figuren eine möglichst schlichte und reduzierte Darstellungsform haben.Zu den Themen habe ich jeweils verschiedene Motive gewählt und gemalt. Beim Zeichnen achtete ich darauf, dass die Figuren eine möglichst schlichte und reduzierte Darstellungsform haben.Ich malte sie mit wenigen Pinselstrichen um eine klare Siluette zu erlangen . 

Durch flächige Motive auf dem Sieb hatte ich mehr Variationsmöglichkeiten. Mit diesen konnte ich einerseits stimmungsvolle Flächen drucken und andererseits, durch das abdecken des Siebs, verschiedenen Figuren darstellen.

Zu Beginn des Projekts habe ich mich dazu Entschieden die Motive in Schwarz und Weiss zu halten. Doch während des Druckens, bemerkte ich eine gewisse Einseitigkeit und Einschränkung, da nicht viele Druckebenen möglich waren. So ergänzte ich mit verschiedensten Blautönen, womit das Gefühl der Weite verstärkt wurde.

Ein weiteres Gestaltungsmittel waren die Wahl verschiedener Papiere. Eingefügte Transparentpapiere lassen die Bilder darunter verschwommen und traumhaft erscheinen: ein weiteres Mittel der Ebenenbildung.

Fazit

Das Entwickeln, Planen, Ausprobieren und das freie Arbeiten hat mir sehr gefallen. Das Verfolgen einer eigenen Idee, der beim Umsetzen keine Grenzen gesetzt sind und während dem Arbeiten weiterentwickelt werden kann, hat mich zum Experimentieren inspiriert