Projektmodul “Serigrafie Installation”. Beispiele aus dem Unterricht 2016/2017

Das Projektmodul „Serigrafie Installation“ untersucht das Spannungsfeld zwischen Fläche und Räumlichkeit mittels Siebdruck und Szenografie. Ausgehend von einem Gegenstand, zu dem ein persönlicher Bezug besteht, suchten die Schülerinnen des Projektmoduls 2016/17 nach Kreuzungspunkten, Ergänzungen und sinnvollen Verbindungen der beiden Arbeitsfelder mittels Variation von Anordnungen, Rhythmisierung und Kombination von Farben. Entstanden sind objekthafte oder flächige Anwendungen, die in einer stimmigen Installation inszeniert und präsentiert wurden.

Gestalter*innen Schuljahr 2016/17:
Tanya Cordero, Rebekka Cueni, Pilar Felix, Rebecca Fink, Rebecca Frei, Luzia Klossner, Laura Löffel, Julie Pelckmans, Lina Qin, Carlota Raeschle, Patricia Weber

Leitung:
Barbara Feuz & Christine Müller

 

Luzia Klossner arbeitet an einem Objekt, das Menschen zusammenführen will

Laura Löffel baut sich ihre eigene Welt mit “Geometric Fantasy”

Lina Qin spannt einen “Schirm” über uns

Pilar Felix’ augenzwinkernder Vorschlag “how to save the world”
In der Siebdruckwerkstatt wird geschäftig gedruckt: Tanya Cordero, Lina Qin und Carlota Raeschle bei der Arbeit

Patricia Weber verstrickt sich in “Verwirrung”
Rebecca Freis “Kranich-Projekt” durchbricht die Wand
Carlota Raeschle webt im Raum
Rebecca Fink spricht mit den Händen
Tanya Cordero erschafft menschliche Emotionen
Pilar Felix durchbricht die Selbstinszenierung in den sozialen Medien – mit Nadel und Faden

Lina Qin fertigt sich ein Miniaturabbild, mit Echthaar. Voller Körpereinsatz